» » Kronberger Mirabellen

« « Herzblut

Florstadt von A bis Z

Samstag, 12. April 2014

Als ich Birgit Ebberts Blogparade Meine Stadt von A bis Z zum ersten Mal begegnete, dachte ich: Eine nette Idee, aber nichts für mich; ich lebe in einem kleinen Dorf mit nicht einmal 1000 Einwohnern.

Einige Zeit hat es gedauert, bis der Groschen bei mir gefallen ist: Das Dorf gehört immerhin zu FlorSTADT, einem Ort, der das Wort Stadt im Namen führt und seit 2007 sogar Stadtrechte besitzt. Füllt Florstadt auch das komplette ABC aus? Das Zusammenstellen hat Spaß gemacht.

Zeder

A wie Am Kamerun
B wie Bürgerhilfe
C wie Chor

D wie Dorfentwicklung
E wie Eiscafé
F wie Flugplatz
G wie Gärten
H wie Holle
I wie immergrün, Izbicko
J wie Jüdischer Friedhof
K wie Kelten
L wie Limes, Löw’sches Schloss, Leidhecken
M wie Museum
N wie Nidda, Nieder-Florstadt, Nieder-Mockstadt
O wie Ober-Florstadt
P wie Petzold, Pléneuf-Val-André
Q wie Quark (Madde)
R wie Römerkastell
S wie Seufzerbrücke, Staden, Stammheim, Staden (B)
T wie Taunus
U wie Urkunde
V wie Vulkanradweg, Vereine
W wie Wingerte, Weigand
X wie X-Beine
Y wie Ysenburg
Z wie Zeder



Kommentare: (per RSS abonnieren)


Nicht zu vergessen die Fleeschter Plästerer!

Ines  am  20. April 2014



Nachtrag:

Wie wär’s mit “Fleescht” unter F?? Mußt dann wohl auch die Überetzung angeben.

Tabea  am  18. April 2014



Ach ja, die gute Röiwe-Robbmaschin! Und der Mattekuche! Und der Petzekuche… Die Aussprache variiert ja oft von Dorf zu Dorf, von Florstadt - Staden - Mockstadt und Bettenhausen (Lich), woher meine dürftigen Kenntnisse stammen. Hier, wo ich seit Jahrzehnten wohne, hat die Sprache der Einheimischen ( das sind die hier Geborenen, ich zähle nicht dazu) einen deutlichen Anklang ans Nassauische; es gibt aber anscheinend nur noch wenige Sprecher.
Bin selber auf das Ergebnis gespannt.

Tabea  am  16. April 2014



Ja, es ist wirklich eine nette Idee, ich sammle in Gedanken weiter. W wie Wetterau, Z wie Zuckerrüben und R wie Roiwe-Roppmaschin sind mir inzwischen zum Beispiel noch eingefallen. ;-) Bin gespannt auf deine Sammlung!

Ines  am  16. April 2014



Finde ich eine originelle Idee. Florstadt - Staden, sieh mal einer an. Ich dachte zuerst, daß es für meinen Wohnort nichts Besonderes gibt, daß mir nichts einfällt, und nun kommt eines nach dem anderen. Mal sehen.

'Tabea  am  16. April 2014




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern

Benachrichtigung bei Folgekommentaren

Frische Kommentare


Aktuelle Einträge


Rubriken


Archiv

  • nach Monaten
  • nach Rubriken

Syndizieren


Blog durchsuchen




Beliebte Einträge

Ablenkungsmanöver
TT-Blogwichteln 2012
Klassiker
Vom Winde verweht
Florstadt von A bis Z
Ines auf Arabisch geschrieben
Spam
Frohe Weihnachten
Gesammelte Werke
Alle Jahre wieder