» » Explosion in der Kathedrale

« « Panoramagemälde

Neu verbunden

Sonntag, 26. Januar 2014

Abgesang auf eine vierstellige Telefonnummer

Mein Aufbruch in ein neues Leben beginnt mit dem Abschied vom Festnetzanschluss. Und vom Kabelsalat.

weg mit dem Kabelsalat

Die vierstellige Telefonnumer, die ortsfremde Gesprächspartner zu ungläubigen Nachfragen veranlasste, ist Geschichte.

Lustig sind die Reaktionen der lieben Mitmenschen auf die Mitteilung, wir seien nun ohne Festnetz, sie reichen von „konservativ“ bis „aufgeschlossen“ mit unerwarteten Zuordnungen.
Dabei ist der Schritt in meinen Augen nur konsequent. Der Internetzugang ist längst wichtiger als das Telefon; schlechte Karten bisher für Dorfbewohner wie uns mit Schnecken-DSL.

Als wir 1999 erstmals zu Hause ins Internet gingen, war das eine mühsame Umstöpselei mit Modem und Telefonanschluss. Bald kam ISDN ins Haus, denn strikt getrennte berufliche und private Telefonnummern wurden mir wichtig, als die Geschichte mit den Ramadankalendern begann. DSL brachte keinen wirklichen Fortschritt, wenige Kilometer trennen uns von nennenswerten Bandbreiten. Werbung für schnelles DSL empfand ich stets als blanken Hohn.

Inzwischen gibt es weitere Möglichkeiten für schnelleres Internet, allerdings haben die ihren stolzen Preis. Auf den Festnetzanschluss kann ich verzichten, auf halbwegs komfortable Internetgeschwindigkeiten nicht. Die Entscheidung fiel also mir nicht schwer, zumal das Smartphone längst zum mobilen Taschenbüro geworden ist, Faxe und Sprachnachrichten an die E-Mail-Adresse geschickt werden und ich überhaupt künftig mobiler leben und arbeiten möchte. Sohn 3 macht dieses Jahr Abitur, damit beginnt ein neuer Lebensabschnitt – für die Eltern. ;-)



Kommentare: (per RSS abonnieren)


Das wird sich zeigen. :-)

Ines  am  30. Januar 2014



Was bitte sollen/dürfen wir uns unter “mobiler leben und arbeiten” vorstellen??

Tabea  am  30. Januar 2014




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern

Benachrichtigung bei Folgekommentaren

Frische Kommentare


Aktuelle Einträge


Rubriken


Archiv

  • nach Monaten
  • nach Rubriken

Syndizieren


Blog durchsuchen




Beliebte Einträge

Ablenkungsmanöver
TT-Blogwichteln 2012
Klassiker
Vom Winde verweht
Florstadt von A bis Z
Ines auf Arabisch geschrieben
Spam
Frohe Weihnachten
Gesammelte Werke
Alle Jahre wieder