Einträge der Rubrik: bemerkenswert


Eine deutsch-spanische Familiengeschichte und arabische Spuren

Freitag, 12. Dezember 2014

Gastbeitrag von Manon García

Blogwichteln

Nach einem Jahr Pause, in dem ich mich mit dem Sammeln der Beiträge zum Blogwichteln des Netzwerks Texttreff begnügt habe, bin ich wieder aktiv dabei und freue mich, Manon García als Gastautorin in meinem Blog begrüßen zu dürfen. Mein Gastbeitrag wird in Heide Liebmanns Blog Bürokondition erscheinen.

Manon García arbeitet als Autorin und Coach seit fast zwei Jahren auf Gran Canaria. Als Autorin schreibt sie Ratgeber zum Thema Hochbegabung und Romane. Per Mail-Coaching unterstützt sie zum Thema Hochbegabung und Hochsensibilität. Mehr über ihre Arbeit erfährt man auf ihrer Website manongarcia.de.

Alle Fotos in diesem Beitrag stammen von Manon García.

Weihnachtsbeleuchtung kanarisch
Weihnachtsbeleuchtung auf Kanarisch

weiter ...

Kronberger Mirabellen

Montag, 21. April 2014

Gastbeitrag von Ursula Sezgin

Die „Kronberger Mirabellen“ waren früher wohl weithin bekannt; mein Vater (1886–1974) erzählte, daß sein Vater (1851–1938) – die Familie lebte in Friedberg – immer wieder gesagt habe, dass ein Korb mit Kronberger Mirabellen das ganze Haus ausdufte. Das fiel meinem Vater ein, als meine Eltern uns „nachzogen“.

Bei meiner Stadt von A bis Z käme also unter K der Eintrag: „Kronberger Mirabellen“. Allerdings könnte er auch unter C stehen, denn Kronberg wurde vor den 1930er Jahren mit C geschrieben.

Reife Mirabellen HD, via Wikimedia Commons
Foto: 4028mdk09, via Wikimedia Commons

weiter ...

Bertha Pappenheim

Samstag, 28. Dezember 2013

Längst schon hatte ich vor, dieser bemerkenswerten Frau einen Eintrag zu widmen: Bertha Pappenheim (geb. am 27.2.1859 in Wien, gest. am 28.5.1936 in Neu-Isenburg). Sie lebte und wirkte fast 50 Jahre lang im Rhein-Main-Gebiet.

DBP 1954 203 Pappenheim

Bekannt wurde sie zunächst als Patientin mit der Diagnose Hysterie, ihre Fallgeschichte floss in Siegfrieds Freuds Theorie der Psychoanalyse ein.
Sie veröffentlichte zahlreiche Novellen und Bühnenstücke, teils anonym, teils unter Pseudonym, ab 1902 unter eigenem Namen.

Vor allem war Bertha Pappenheim eine sozial sehr engagierte Frauenrechtlerin, die 1904 zusammen mit Sidonie Werner den Jüdischen Frauenbund (JFB) gründete. Bertha Pappenheim leitete den JFB 20 Jahre lang als Vorsitzende und setzte sich bis zu ihrem Tod für ihn ein. 10 Jahre lang gehörte sie außerdem zum Vorstand des Bundes Deutscher Frauenvereine (BDF).

Bertha Pappenheim ist die Gründung zahlreicher Bildungs- und Erziehungsinstitutionen für Mädchen und junge Frauen zu verdanken, darunter insbesondere das Mädchenwohnheim Neu-Isenburg, das jüdischen Frauen und Mädchen Hilfe und Zuflucht bot.

Wo ist der Elefant,  Madame?

Mittwoch, 30. November 2011

Ein Gastbeitrag von anglogermantranslations

Wichtelfant

Foto © anglogermantranslations

Durch das Blogwichtellos des Texttreffs (des Netzwerks wortstarker Frauen) hierher verschlagen, begab ich mich alsbald auf die Suche nach dem Namensgeber dieses Blogs. Wo mag er nur geblieben sein? Halt – es heißt ja elefant2 …! Ich hab’s! Es sind offenbar zwei dieser Riesenrüsseltiere? Dann gab es vielleicht eine Elefantenhochzeit, und das glückliche Paar befindet sich noch in den Flitterwochen? Aber wenn der Ernst des Lebens wieder ruft, wollen sie sicher ihre gewohnte Arbeit wieder aufnehmen. Darum schenke ich ihnen diesen hübschen kleinen Porzellanladen, in dem sich die Frischvermählten nach Herzenslust austoben dürfen. Wie viel Porzellan wurde schon unnütz zerschlagen, da wäre es doch eine willkommene Abwechslung, es auch mal im Sinne artgerechter Tierhaltung geschehen zu lassen.   

Blogwichteln

Nicht genormt

Donnerstag, 29. April 2010

Vor einiger Zeit habe ich in Liisas Blog Charming Quark, seit Jahren in meiner Blogroll vertreten und immer gern gelesen, eine neue Blogperle entdeckt: anders-anziehen.

Sehr wohltuend finde ich es, einmal nicht die üblichen durchgestylten Abziehbilder zu sehen, sondern echte Menschen. Authentisch ist ein Modewort, aber hier passt es.

Seite 1 von 4 Seiten insgesamt.  1 2 3 >  Letzte »

Frische Kommentare


Aktuelle Einträge


Rubriken


Archiv

  • nach Monaten
  • nach Rubriken

Syndizieren


Blog durchsuchen




Beliebte Einträge

Ablenkungsmanöver
TT-Blogwichteln 2012
Klassiker
Vom Winde verweht
Florstadt von A bis Z
Ines auf Arabisch geschrieben
Spam
Frohe Weihnachten
Gesammelte Werke
Alle Jahre wieder