tennis

In der Erfolgsspur

Mittwoch, 15. April 2015

Anfang des Jahres häuften sich negative und mitunter wenig freundliche Nachrichten über die deutschen WTA-Profis, selbst eingefleischten Tennisfans kamen Zweifel angesichts des oft viel zu frühen Ausscheidens gerade der Topspielerinnen. Insbesondere Sabine Lisicki wurde häufig genug hart und nicht immer fair kritisiert.

Sabine Lisicki, Foto: Jimmie48
Foto: Jimmie48. Vielen Dank!

Das Foto zeigt sie bei ihrem Zweitrundenauftritt im Februar in Dubai, als sie sang- und klanglos gegen Ana Ivanovic mit 0:6 3:6 verlor. In der Woche darauf folgte eine Erstrundenniederlage in Doha.
Aber auch nach der längsten Niederlagenserie geht es wieder bergauf.

weiter ...

Vermessen

Montag, 02. März 2015

Eigentlich will ich ja gar nicht genau wissen, was sich beim Sport messen lässt. Der Schweinehund, den so viele hingebungsvoll hegen und pflegen, ist bei mir sowieso längst verkümmert. Mein simples Rezept lautet: Bewegung macht Spaß und gute Laune.

Auf der anderen Seite bin ich neugierig: Wenn überall von Fitnessbändern und Activity-Messern geschwärmt wird, muss an den Dingern doch irgendwas dran sein. Zum Ausprobieren habe ich mich für eine simple und preisgünstige Variante entschieden, auf die ich eher zufällig im Internet stieß: den Activity Tracker von Samsung.

Activity Tracker

weiter ...

Tennistraining für das Jahr des Marathons

Sonntag, 28. Dezember 2014

Vorfreude auf das Sportjahr 2015

Mein Jahr des Schwimmens geht zu Ende, Zeit für einen kleinen Rückblick. Das Dardanellenschwimmen wartet noch immer auf meine Teilnahme, aber das Bosporusschwimmen en famille war dafür umso schöner. Kein läuferisches Großereignis stand an, aber nach dem gewohnten Frühlingshalbmarathon lief ich einen zweiten Halbmarathon im Oktober. Über die erfolgreiche Hessenligasaison mit dem Tennisteam habe ich bereits berichtet.

Tennis 2015

2015 wird ein wehmütiges Tennisjahr, denn es wird mein vorläufig letztes Teamjahr sein. Umso mehr will ich es genießen,

weiter ...

Schwimmgemälde

Montag, 08. Dezember 2014

Schwimmen im Mittelalter

Dank moderner Schwimmbäder ist Schwimmen heute auch im Winter eine angenehme Form der Freizeitbewegung. In einem Bildband, den ich kürzlich zufällig in die Hände bekam, fiel mir das Bild eines mittelalterlichen Schwimmers ins Auge, der nicht aus Spaß am Schwimmen im Wasser war. Laut Bildunterschrift musste ein Falkner auch gut schwimmen können, weil zum Bergen der Beute des Falken auch mal ein Fluss oder ein See durchquert werden musste.

Schwimmer im Mittelalter

Das Bild wurde fotografiert von Johann Willsberger für das Buch „Die deutschen Cäsaren. Ottonen, Salier, Staufer. Ihr Leben und ihre Welt in Text und Bild“ von S. Fischer-Fabian, erstmals erschienen 1977 bei Droemer Knaur. Leider fand ich im Buch keine genauere Quellenangabe für den Schwimmer, lediglich den allgemeinen Hinweis, der Fotograf habe „von Aachen bis Palermo“ Stationen der deutschen Kaiser fotografiert.

Tenniskleidung im Winter

Dienstag, 02. Dezember 2014

Wohin mit dem Tennisball?

Sportkleidung kommt heute unter dem Namen Funktionskleidung daher. Fragt sich nur, welche Funktion damit erfüllt werden soll. Denn die eine, entscheidende Funktion suche ich wie die Nadel im Heuhaufen. Während es selbst Nichttennisspielern völlig klar sein dürfte, dass man zum Tennisspielen mindestens einen Tennisball baucht, scheint dieser Umstand Herstellern und Anbietern von Tenniskleidung verborgen geblieben zu sein.

Als ich anfing, diesen Blogeintrag zu schreiben, hielt ich die Hersteller von Tenniskleidung für die Hauptverantwortlichen der Misere. Nach einiger Suche im Netz weiß ich, dass die Sachlage komplizierter ist.

Hosen mit Balltasche
Tennisballaufbewahrung, hellblau: klassische lange Sporthose mit Seitentasche, schwarz (oben): Caprileggings mit Balltasche, dunkelblau (rechts): älterer Tennisrock mit Balltasche auf den Innenshorts, fliederfarben: Laufrock mit Tasche außen,  weiß: neuerer Tennisrock ohne Balltasche auf der Hose

weiter ...

Seite 1 von 61 Seiten insgesamt.  1 2 3 >  Letzte »

Frische Kommentare


Rubriken


Archiv


Syndizieren


Blog durchsuchen




Beliebte Einträge

Tenniskleider
Das Warten geht weiter
Tennistaschen
Aquathlon und Duathlon
Schade
Tennis in Stuttgart II
Mein erster Halbmarathon
Australian Open
Tennistraining für das Jahr des Schwimmens
Geht doch!