tennis

» » 6 von 9

« « Marathon Nr. 2

Qual, Quali, Qualität

Mittwoch, 04. Januar 2017

Ernsthaft trainieren ist etwas anderes als Sport treiben. Mag sein. Mit Leistungssport habe ich nichts am Hut. Ich treibe Sport, weil es mir Spaß macht, weil Sport mich fit und beweglich hält und Ausdauersport mir hilft, meine Gedanken zu sortieren.

Ziele stecke ich mir gerne. Für 2017 stehen ein erster kleiner Triathlon und der dritte Marathon fest auf dem Programm. Ein Halbmarathon wird sicher noch dazukommen. Ein Traum wäre das Schwimmen von Meïs nach Kaş (Infos zum Schwimmen 2016 gibt es dort). Dazu kommt zwischendurch das eine oder andere ITF-Turnier.

ITF 2016

Größenwahn oder Herausforderung, das fragte ich mich bei der Planung meiner Tennistermine für 2016. Nach meinem ersten Jahr mit ITF-Turnieren kann ich sagen: Da bin ich genau richtig. 5:5 lautet meine Einzelbilanz am Ende des Jahres, das ist besser, als ich erwartet habe. Hohe Niederlagen habe ich durchaus kassiert und im Doppel sieht meine Bilanz mit 0:3 alles andere als rosig aus. Aber das macht nichts, mit jedem Match lerne ich dazu. Es macht Spaß, bei den Turnieren auf Tennisspielerinnen in meinem Alter zu treffen, mit denen mich etwas sehr Wichtiges verbindet: die Liebe zum Tennissport.

Wer weiß, wie lange ich noch spielen kann, denn nach einem Match zwickt und zwackt es im Körper inzwischen deutlich mehr als früher. Umso mehr genieße ich jedes Match und spiele nach dem Motto Qualität vor Quantität. Das heißt: viel weniger Matches als in den Ligajahren, dafür jedes Match ein ehrgeiziger Spaß. Vielleicht kann ich in der Rangliste langfristig sogar noch etwas weiter nach oben klettern. Von 0 auf 207 gefällt mir fürs Erste sehr gut. ;-)

207 :-)



Kommentare: (per RSS abonnieren)



Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern

Benachrichtigung bei Folgekommentaren

Frische Kommentare


Rubriken


Archiv


Syndizieren


Blog durchsuchen




Beliebte Einträge

Tenniskleider
Das Warten geht weiter
Aquathlon und Duathlon
Tennistaschen
Tennis in Stuttgart II
Schade
Mein erster Halbmarathon
Australian Open
Tennistraining für das Jahr des Schwimmens
Geht doch!